Den Sinn verstehen lernen

 

DIE SEELE RUFT UM HILFE

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie ausweglos es sich anfühlt, wenn vermeintlich unlösbar viele Aufgaben auf einen einstürzen, es niemals genug zu sein scheint, und Sie glauben, es gäbe keinen anderen Weg. Wir sind dann soweit zu glauben, dass uns niemand mehr helfen kann und hoffen gleichzeitig, dass es nicht so ist. Wir wußten insgeheim, dass wir so nicht weitermachen konnten, haben aber den Ausstieg aus dem Alltagstrott mit seinen immer gleichen Gedanken nicht gefunden. Ich kenne das gut. Ein solches Gedankenkarussell hat mich 2015 in einen schweren Burnout geführt. Etwa ein 3/4 Jahr war ich außer Gefecht, an Arbeiten nicht zu denken. Ich war depressiv und voller Adrenalin gleichzeitig, aber nicht mehr in der Lage, etwas zu fühlen. In einer Endlosschleife aus Gedanken voller Angst gefangen, erschien jeder Neubeginn unmöglich.

Es war gar nicht entscheidend, ob die Erschöpfung durch den Job, durch das Privatleben oder die Gesellschaft ausgelöst worden war.
Das Außen spiegelt immer nur, dass in Ihrem Innersten, auf Seelenebene etwas aus der Balance geraten ist, und das nicht erst seit gestern. Ich stand da! Es fühlte sich nicht gut an, für lange Zeit. Aber im Nachhinhein war es ein sehr wichtiges Zwischenstück und ein großer Sprung auf dem Weg zu einem neuen Bewußtsein.

Ich habe das damals in den monatelangen Klinikaufenthalten während meines Burnouts nicht gewußt. Es hätte viel Druck von mir genommen und mir die Wiedereingliederung in den Alltag enorm erleichtert. Wie schön wäre es damals gewesen, ein lieber Mensch hätte mich an die Hand genommen und gesagt: Ich verstehe, was du durchmachst und ich kenne einen Weg da raus. Komm mit!

Lange Zeit hatte ich den Satz meiner Freundin, eine Ärztin, nicht verstanden, als sie sagte: „Dieser Zusammenbruch ist Teil deiner Ausbildung, und du hast gewählt, sie im Schleudergang zu machen.“ Heute als Coach weiß ich, was sie meinte: ich verstehe SIE zutiefst.

DAS FLIEGEN WIEDER LERNEN

Es mag sich nach einem Burnout so anfühlen wie der Phönix aus der Asche, der sich erst einmal nicht zurechtfindet in der Welt, nachdem er gebrannt hat. Ein bisschen wie neugeboren, aber fremd in der Welt, sich selbst nicht mehr über den Weg trauend und in großer Sorge, das Leben nicht meistern zu können. Es ist in Ordnung, es ist ein Neuanfang! Manchmal muss das, was nicht mehr passt, in einem dramatischen Getöse verabschiedet werden, bevor etwas Neues entstehen kann. Ein Burnout ist ein hoch dramatisches Ereignis für den Betroffenen. Ich weiß es! Wenn es nicht so dramatisch wäre, würde man darüber lachen, wie sehr man am eigenen Leiden festhält.

So wie der Phönix wieder fliegen wird, höher und weiter als je zuvor, so werden auch Sie wieder das Vertrauen zurückerlangen, in Ihre Fähigkeiten, dass Sie es schaffen werden, dass der Absturz einen Sinn hatte und dass das Beste noch vor Ihnen liegt. Mit anderen Worten ausgedrückt: Das einzige, was Ihnen fehlt, ist ein wenig Wind unter den Flügeln. Das ist alles.

Einen Menschen dahin zu führen, dass er nach einem so einschneidenden und lebensbedrohlichen Ereignis seine Flügel wieder ausbreitet und abhebt – das ist meine Aufgabe und meine Leidenschaft. Neue Gedanken, neue Erkenntnisse, neues Bewußtsein bringt neuen Wind unter Ihre Flügel. Ich begleite Sie dorthin mit viel Empathie, Humor und meinem gut bestückten Methodenköfferchen.
Sehr gerne arbeite ich mit inneren Bildern in einer leichten Trance. Es kann aber auch der meditative Spaziergang zusammen im Wald sein oder wir nähern uns analytisch mit dem 7-Ebenen-Modell Ihrem Thema. Mit was auch immer wir beginnen, freuen Sie sich darauf das Fliegen wieder zu lernen.

ÜBER MICH

Ich war seit meinem Studium über lange Jahren erfolgreich und mit Freude im wissenschaftlichen Umfeld sowie in der Wirtschaft tätig. Meine Arbeit in Schnittstellen-Funktionen auf internationaler Ebene gab mir immer Gelegenheit, viele Facetten des Arbeitslebens kennenzulernen und mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu sein. Als Sprachwissenschaftlerin fällt es mir leicht, passende Worte für jeden zu finden.

Die eigene Burnout-Erfahrung war mein „Praxis-Jahr“. Ich habe dieses – für mich grundlegende – Wissen in einen professionellen Rahmen gebettet mit einer Coachingausbildung, bin ausgebildeter Hypnosecoach mit EMDR-Fach-Ausbildung und Hypnosystemikerin (TMI), Paarberaterin (TMI), zertifizierter Barrett Analytics® Consultant und Schülerin des Natural Way of Living.

Durch meine eigene Erfahrung habe ich eine Vielzahl an Methoden und Therapien kennengelernt. Der Markt dafür ist riesig und nicht leicht zu überblicken. Ich habe vieles ausprobiert und vorsortiert bis fast wie von selbst aus vielen kleinen Mosaikstückchen meine ganz eigene Methode gewachsen war, von der ich sagen kann, sie funktioniert. Sie verbindet Herz und Kopf und weckt den Schöpfergeist in Ihnen.

Mit Achtsamkeit und  Empathie bringe ich vermeintlich Unvereinbares zusammen und biete meinen Klienten den Raum, die Dinge anders zu sehen.

Ich verknüpfe allgemein anerkannte Coaching-Tools, interaktive Hypnosetechniken und herzöffnende Achtsamkeitsübungen mit der spirituellen Weisheit alter Traditionen.

Ich bin mir darüber bewusst und sehr dankbar, dass meine Arbeit von einer höheren schöpferischen Macht begleitet ist.

ÜBER MICH

Ich war seit meinem Studium über lange Jahren erfolgreich und mit Freude im wissenschaftlichen Umfeld sowie in der Wirtschaft tätig. Meine Arbeit in Schnittstellen-Funktionen auf internationaler Ebene gab mir immer Gelegenheit, viele Facetten des Arbeitslebens kennenzulernen und mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu sein. Als Sprachwissenschaftlerin fällt es mir leicht, passende Worte für jeden zu finden.

Die eigene Burnout-Erfahrung war mein „Praxis-Jahr“. Ich habe dieses – für mich grundlegende – Wissen in einen professionellen Rahmen gebettet mit einer Coachingausbildung, bin ausgebildeter Hypnosecoach mit EMDR-Fach-Ausbildung und Hypnosystemikerin (TMI), Paarberaterin (TMI), zertifizierter Barrett Analytics® Consultant und Schülerin des Natural Way of Living.

Durch meine eigene Erfahrung habe ich eine Vielzahl an Methoden und Therapien kennengelernt. Der Markt dafür ist riesig und nicht leicht zu überblicken. Ich habe vieles ausprobiert und vorsortiert bis fast wie von selbst aus vielen kleinen Mosaikstückchen meine ganz eigene Methode gewachsen war, von der ich sagen kann, sie funktioniert. Sie verbindet Herz und Kopf und weckt den Schöpfergeist in Ihnen.

Mit Achtsamkeit und  Empathie bringe ich vermeintlich Unvereinbares zusammen und biete meinen Klienten den Raum, die Dinge anders zu sehen.

Ich verknüpfe allgemein anerkannte Coaching-Tools, interaktive Hypnosetechniken und herzöffnende Achtsamkeitsübungen mit der spirituellen Weisheit alter Traditionen.

Ich bin mir darüber bewusst und sehr dankbar, dass meine Arbeit von einer höheren schöpferischen Macht begleitet ist.

ZWEI LEITMOTIVE PRÄGEN MEINE ARBEIT

Es gibt zwei Leitmotive, die meine Auffassung von Coaching sehr geprägt haben. Das eine ist die lösungsorientierte und klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, der davon überzeugt ist, dass der Klient bereits alle Fähigkeiten in sich trägt, die er zur Bewältigung seiner Probleme braucht, und es Aufgabe des Coaches ist, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, damit diese sicht- und nutzbar werden.

Das zweite ist das Konzept des Evolutionären Coachings von Richard Barrett, was davon ausgeht, dass sich menschliches Bewußtsein in 7 Stufen entwickelt, und wir uns im Laufe unseres Daseins von den Bedürfnissen unseres Egos hin zum Wunsch unserer Seele nach Sinnerfüllung entwickeln. In sein Konzept des Evolutionären Coachings fließen Erkenntnisse der Motivationsforschung (Maslow’sche Bedürfnispyramide) sowie das alte zeitlose Wissen aus den Veden, den heiligen Texten des Hinduismus, ein.

Beispielweise sagt er in seinem Buch „What my soul told me“, dass wir den Stand unserer Bewußtseinsentwicklung jederzeit ablesen können an der Qualität unserer Beziehungen, nicht nur der privaten oder beruflichen, sondern auch zu den Menschen, die uns an der Käsetheke bedienen, einen Kaffee servieren oder die Steuererklärung entgegennehmen.

COACHING UND DIE UNTERSTÜTZUNG AUS DER GEISTIGEN WELT

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der spirituellen Weisheit unserer Vorfahren und indigener Völker, gleichzeitig interessieren mich die Erkenntnisse der aktuellen Wissenschaft, die Geglaubtes nach und nach beweisen kann. Dadurch hat sich mir eine völlig neue Welt eröffnet, in der sich vermeindliche Widersprüche auflösen und durch neue Informationen auf einmal alles einen Sinn ergibt: Weg von der passiven Zuschauerrolle hin zu der Erkenntnis, dass wir es sind, die die Entscheidungen treffen und an der Art, wie wir unsere Beziehungen führen, die Konsequenzen dieser Entscheidungen ablesen können.

Gleichzeitig bin ich mir sehr darüber bewusst, dass wir über unser Herz, wo unser Wahres Selbst, unser „göttlicher Funke“ zuhause ist, angebunden sind an unseren Ursprung, an unsere schöpferische Quelle, deren Weisheit uns beständig zur Verfügung steht und für die ich dankbar bin. Diese Anbindung stelle ich mir vor wie ein Funksignal, für das ich in meinen Coachings einen „ungestörten Kanal“ schaffe.

COACHING UND BEZIEHUNG

In einer Zeit, in der wir mehr und mehr erkennen, dass alles miteinander verbunden ist, nimmt es nicht Wunder, dass Klienten mit dem Gefühl von Ausgebranntsein, von Nicht-mehr-können zu mir kommen und sich zuweilen herausstellt, dass die Beziehung, in der sich der Klient befindet, einen Anteil daran hat. Auch ich bin da durchgegangen.
Es kann dann hilfreich sein, den Partner in den Coachingprozess mit einzubeziehen. Aus diesem Grund habe ich mich zum Paar-Berater weitergebildet und biete auch Coaching-Sitzungen zu Zweit an.

 

„Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.“

Marc Aurel

UND WAS MACHE ICH NICHT?

Akute Fälle von Burnout betreue ich nicht, sondern verweise auf die hilfreichen Hände von Psychologen und Psychiatern. Im Raum Südhessen habe ich gute Erfahrungen mit dem Krisendienst der Caritas in Darmstadt gemacht.

In besonders dringenden Fällen rate ich dazu, mit einer Dringlichkeitsüberweisung des Hausarztes die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung anzurufen.

„The meaning of life is to find your gift.
The purpose of life is to give it away.“

Pablo Picasso